Dem Fachhandel ein zuverlässiger Partner zu sein bedeutet auch, die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Mit diesem Anspruch treibt Sport Import die Digitalisierung seit Jahren konsequent voran. Der Edewechter Großhändler setzt dabei auf maßgeschneiderte Systeme der eigenen IT-Abteilung. Man sieht sich dadurch deutlich flexibler aufgestellt, als dies mit Standard-Lösungen möglich wäre. Der nächste logische Schritt in der Digitalisierung bringt gleich mehrere Vorteile für Kunden mit sich.
„Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck. Wir lieben und leben den persönlichen Kontakt mit unseren Händlern. Das schließt aber nicht aus, dass wir unsere Prozesse digital und schlank aufstellen – im Gegenteil“, so Ralf Fischer, Geschäftsführer der Sport Import GmbH. Der Kontakt zum Fachhandel konzentriere sich durch diesen Ansatz auf den fachlichen Austausch und die Beratung. Fischer führt das Unternehmen neben Alexander und Michael Müllmann und verantwortet die Bereiche Rechnungswesen, IT, Logistik und Service.
Nachdem letztes Jahr bereits der elektronische Rechnungsversand eingeführt wurde, ist der papierlose Versand der logische nächste Schritt. Neben dem Verzicht auf den Druck von Packlisten bringt das Projekt jedoch weitere Vorteile für den Fachhandel mit: Jedes Paket, dass das Lager in Edewecht verlässt, erhält nunmehr eine eigene NVE (Nummer der Versandeinheit). Diese kann beim Händler per QR-Code gescannt werden und führt direkt zur Packliste im Kundenkonto des B2B-Shops. So sieht der Empfänger auf einen Blick, welche Artikel sich in welchem Karton wiederfinden. Der Wareneingang beim Händler wird so optimiert. Zudem wird weniger Papier verbraucht und dadurch der ökologische Fußabdruck verringert.
„Unsere Händlerschaft ist sehr heterogen. Wir haben stets ein offenes Ohr und setzen unsere Digitalisierungs- Projekte so um, dass sie für alle eine Erleichterung mit sich bringen“, so Fischer. Sollte ein Partner trotz der Vorteile die Packlisten weiterhin in Papierform benötigen, ist dies mit einem Klick in den Einstellungen des B2B Shops möglich. Das Feedback aus dem Handel ist jedoch sehr positiv: Nur ein Bruchteil der 3.500 Händler von Sport Import macht von diesem Opt-In Gebrauch.